Unterrichtsstunde zum Sehen

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2019

Letzte Woche hatten die Erdmännchen (Klasse A1) eine ganz besondere Unterrichtseinheit mit der Sonderpädagogin Frau Jäger-Neumann von der LVR Johanniterschule Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen.

Frau Jäger-Neumann ist jeden Dienstag bei uns an der Schule, um mit einem Kind zu arbeiten. Heute aber durften wir alle mit ihr etwas erleben, das für uns neu und spannend, aber auch anstrengend und ungewohnt war. Jedes Kind bekam eine Brille, die eine Sehbeeinträchtigung von 0,1 simuliert. Mit dieser Einschränkung sollten die Kinder verschiedene Stationen mit Aufgaben und Spielen bewältigen. Die Erfahrungen und Gefühle der Kinder wurden im Anschluss gemeinsam besprochen.

Alle Kinder hatten viel Spaß und haben tolle Erfahrungen sammeln können.
Wir hoffen, dass nebenbei auch Toleranz, Empathie, Verständnis und Rücksicht gegenüber Menschen mit einer Sehbeeinträchtirgung/-Behinderung entstanden ist.