SCHULBÜCHEREI

„Dem Lesen einen Raum geben“

Mit der Erweiterung der Schülerbücherei Ende 2014 hat unsere Schule mit Hilfe des Fördervereins ein breiteres Medienangebot geschaffen, das in einladender und gemütlicher Atmosphäre viele Kinder anspricht und zum Verweilen und Lesen verleitet.

Die Bücherei ist ein Ort, in dem sich die Kinder gerne aufhalten.

Von Montag bis Freitag, jeweils vom Beginn der Frühstückspause bis zum Ende der ersten großen Pause, öffnen Eltern die Bücherei für die Ausleihe. Einmal pro Woche ist sie auch am Nachmittag für die OGS-Kinder geöffnet.

Ca. 2500 Bücher, Zeitschriften und Hörbücher stehen zur Verfügung. Neben ansprechenden Regalen und einem Lesepodest können die Kinder an Hörstationen CDs hören und an Laptops im Antolin-Programm arbeiten.

In der Bücherei finden Unterrichtsstunden und Betreuungsangebote der OGS und der Ratzefummel statt.

Unsere Regeln:

Die Leihfrist beträgt für alle Medien 14 Tage. Zwei Wochen nach Überschreiten dieser Frist erhalten säumige Kinder in der Regel eine Rückgabeerinnerung.

Die Höchstmenge der auszuleihenden Medien ist für die Schülerinnen und Schüler der

1. Klasse ein Medium, der
  2. Klasse zwei Medien, der
  3. Klasse drei Medien, und der
  4. Klasse vier Medien.

Die Medien sollen in der Bücherei und zu Hause sorgsam behandelt werden. Essen und Trinken ist in der Bücherei nicht erlaubt. Auf dem Lesepodest und den Teppichen müssen Schuhe ausgezogen werden.

Mehrsprachige Lesungen in unserer Schulbücherei

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“ (arabisches Sprichwort)

Für Kinder mit einer anderen Herkunftssprache bieten wir seit diesem Schuljahr Lesungen in unserer Bücherei an. Die Schüler und Schülerinnen dürfen jeweils eine/n Klassenkameradin/en einladen und in einer gemütlichen Vorlesesituation einer Geschichte in zwei Sprachen lauschen, die von zwei Erwachsenen vorgetragen wird.
Sehr herzlich bedanken wir uns bei allen Eltern und anderen Interessierten, die uns ihre Heimatsprache näher bringen und als „Vorlese-Experten“ zur Verfügung stehen!

Der authentische Einblick in den Klang und Rhythmus einer anderen Sprache ist für alle Zuhörenden eine Bereicherung. Nicht zuletzt erfahren die mehrsprachig aufwachsenden Schüler und Schülerinnen, dass ihre Herkunftssprache wertgeschätzt wird. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Integration an unserer Schule.
Im Dezember 2017 haben wir mit der Lesung eines russisch-deutschen Kinderbuches gestartet. Während hinter den Fenstern die Schneeflocken rieselten, hörten etwa zwanzig Kinder gespannt der Geschichte „Pias besonderes Talent“ zu. Am Ende konnte das gesamte Publikum mindestens einen russischen Satz sprechen und ging zufrieden und stolz zurück in die Klassenräume. Auch der Vortrag der türkisch-deutschen Geschichte im Januar 2018 war ein voller Erfolg. Persische und arabische Lesungen folgen in den nächsten Wochen.

Selbstverständlich können alle Schüler und Schülerinnen die zweisprachigen Bücher auch ausleihen und durch das Lesen Hilfe und Motivation in ihrem Lernprozess erhalten.