Konzept zum Distanzlernen

Veröffentlicht am: 2. November 2020

Liebe Eltern,

wir haben uns vor den Herbstferien in vielen Besprechungen mit unserem Konzept zum Distanzlernen beschäftigt. Dieses ist am 17.09. durch die Schulkonferenz bestätigt worden und kann hier heruntergeladen werden:

Die einleitenden Worte aus dem Konzept:

Die Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass das schulische Lernen zunehmend digitalisiert stattfindet. Die vorrübergehende Schulschließung hat an der Regenbogenschule zu einer Fülle von neuen kreativen Ideen geführt, wie das Lernen unter den Bedingungen der Covid- 19-Pandemie stattfinden kann. Gerade das soziale Lernen, das Miteinander in den Klassen und der Kontakt untereinander war durch die Kontaktbeschränkungen nicht möglich. Wir haben immer wieder versucht durch gemeinsame aufmunternde Aktionen, den Kindern und Familien Mut und Zuversicht zu übermitteln. Gefreut hat uns, dass das letzte Schuljahr mit einer Präsenzphase abgeschlossen werden konnte.

Der Start in dieses Schuljahr war auch durch die Pandemie geprägt. Es geht jetzt nicht mehr darum einen gewissen Zeitraum zu überbrücken. Jetzt brauchen wir eine Konzeption, wie wir unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag unter den gegebenen Bedingungen bestmöglich erfüllen können. Auch wollen wir erreichen, dass sich Elemente des digitalen Lernens fest in unser Schulprogramm eingliedern lassen und so eine nachhaltige Schulentwicklung bewirkt.

Dieses Konzept ist der Bauplan für die lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzlernen. Es legt die Richtung fest, beschreibt Ziele, Methoden und konkrete Umsetzungswege. Es schafft für alle Beteiligten Klarheit über den Stand und die weitere Entwicklung. Es bildet die Grundlage unseres Handelns und stellt einen Grundkonsens für alle dar. Dieser Grundkonsens ist durch die schulischen Mitwirkungsgremien abgestimmt und beschlossen. Dadurch erreichen wir eine Nachhaltigkeit, die den enormen Zeitaufwand in die Planung und Umsetzung der neuen Methoden rechtfertigt.

Mareike Mevißen und Philip Herz