Verändertes Testverfahren an den Grundschulen

Veröffentlicht am: 25. Januar 2022

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

und schon wieder ändert  sich urplötzlich das Verfahren. Die Labore schaffen bei den vielen positiven Pools im Land NRW die Einzelauswertungen nicht mehr. Deshalb soll es jetzt zu „kurzfristigen “ Änderungen des optimierten Lolli Testsystems 2.0 kommen.

• Schülerinnen und Schüler eines negativgetesteten Pools nehmen wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.
  • Schülerinnen und Schüler eines positivgetesteten Pools werden am nächsten Tag zu Unterrichtsbeginn in den Schulen mit Antigenschnelltests getestet. Alternativ ist es auch möglich, eine offizielle Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests zu nutzen und diesen Test der Schule vorzulegen.
  • Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden so lange weiter schultäglich mit Antigenschnelltests getestet und darüber hinaus nach dem bisherigen Rhythmus mit Lolli-Tests getestet, bis das nächste negative Pooltestergebnis vorliegt.
  • Bei einem positiven Antigen-Schnelltest erfolgt das in den weiterführenden Schulen eingeübte Verfahren und das infizierte Kind begibt sich in häusliche Isolation; eine Kontrolltestung außerhalb des Schulsystems ist erforderlich. Die Kontrolltestung eines positiven Selbsttests muss dann außerhalb des Schulsystems durch eine Teststelle mindestens als Coronaschnelltest (§ 13 Corona-Test/Quarantäneverordnung) erfolgen.
  • Sollte auch der Kontrolltest positiv ausfallen, gilt die getestete Person nach den aktuellen Regelungen als infiziert und darf sich erst nach 7 Tagen durch einen Coronaschnelltest an einer offiziellen Teststelle oder einen PCR-Test freitesten. Die Freitestung erfolgt ebenfalls außerhalb des Schulsystems.

Außerdem empfehlen wir dringend, dass Sie Ihre Kinder bei einem positiven Pool auch schon zuhause mit einem Selbsttest testen.

In der kommenden Woche nehmen alle Klassen am Dienstag an den Pooltests teil. Kinder, die an dem 31.1.2022 zur Betreuung in der OGS oder Ratze angemeldet sind, werden zu Beginn mit einem Schnelltest getestet. Unterricht ist an diesem nicht (pädagogischer Ganztag).

Viele Grüße aus der Regenbogenschule

Philip Herz