Webinar: Übergang in die Klasse 5

Veröffentlicht am: 27. Oktober 2020

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Klasse 4. Noch ist der Wechsel auf die weiterführende Schule weit weg. Jedoch beginnen jetzt schon die Informationsveranstaltungen an der weiterführenden Schulen und bei uns. Ich habe Ihnen die Reihenfolge der nun folgenden Schritte 1-4 aus unseren Schulgesetzen eingefügt. Unser Informationsabend wird am 12.11.2020 um 20 Uhr als Webinar stattfinden. Dafür melden Sie sich bitte bei Frau Neubert an. Bereits eingegangenen Anmeldungen für die ausfallende Präsenzveranstaltung sind automatisch zu dem Webinar angemeldet.

Vorab werden wir Ihnen zu Beginn der Woche Informationen zum Übergang zukommen lassen. Diese beinhalten auch alle weiteren Informationen zur Teilnahme am Webinar.

Angefügt haben wir Ihnen auch noch die Termine der Informationsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen. Bitte informieren Sie sich auch dort auf der Homepage über Aktualisierungen.

(1) Im ersten Schulhalbjahr der Klasse 4 informiert die Grundschule über die Bildungsgänge in den weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I und das örtliche Schulangebot.

(2) Anschließend berät die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer mit den Eltern in einem persönlichen Gespräch über die weitere schulische Förderung des Kindes.

(3) Die Empfehlung für die Schulform gemäß ist Teil des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4. Darin werden die Schulform Hauptschule, Realschule oder Gymnasium benannt, für die das Kind nach Auffassung der Grundschule geeignet ist, daneben auch die Gesamtschule und Sekundarschule. Ist ein Kind nach Auffassung der Grundschule für eine weitere Schulform mit Einschränkungen geeignet, wird auch diese mit dem genannten Zusatz benannt. Die Empfehlung ist zu begründen. Über die Empfehlung und deren Begründung entscheidet die Klassenkonferenz als Versetzungskonferenz.

(4) Die Eltern melden die Schülerin oder den Schüler unter Vorlage des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 an einer Schule der von ihnen gewählten Schulform an. Diese Schule unterrichtet die Grundschule über die Anmeldung.