ÜBER UNS

Den Förderverein der Regenbogenschule gibt es bereits seit 1986. Er ist eine Elterninitiative, die das Ziel verfolgt, die Rahmenbedingungen für den Unterricht sowie die unterrichtsfreie Zeit unserer Kinder besser, schöner, moderner, lustiger und bunter zu machen – eine Arbeit, die echten Sinn stiftet. Wir haben in dieser Zeit viele Projekte realisiert:

Überblick über abgeschlossene und anstehende Projekte -> hier.

Darüber hinaus liegt die verlässliche Betreuung, die Sie unter dem Namen Ratzefummel kennen, in der Trägerschaft und Verantwortung des Fördervereins. Hier können Sie Ihre Kinder von 7 bis 14 Uhr durch langjährige und erfahrene Mitarbeiterinnen betreuen lassen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch ideelle und materielle Förderung der Aufgaben unserer Schule, insbesondere indem er …

• … die Gemeinschaft zwischen Eltern, Lehrern und Schülern fördert.
  • … Verständnis und Interesse für die Belange der Schule fördert.
  • … Mittel bereitstellt für die Ausgestaltung der Einrichtungen und Durchführung von Veranstaltungen der Schule, soweit diese Dinge nicht in die Zuständigkeit des Schulträgers fallen.
  • … Beihilfen an finanziell bedürftige Schülerinnen und Schüler in sozialen Härtefällen gewährt.

Der geschäftsführende Vorstand wird im Rhythmus von 2 Jahren gewählt. Er besteht aus 5 Elternvertretern, dem/der Schulpflegschaftsvorsitzenden als Beisitzer/in, dem/der Schulleiter/in und einem/einer Vertreter/in des Lehrerkollegiums jeweils ebenfalls als Beisitzer/in.

Eltern jetziger und ehemaliger Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, aber auch allgemein interessierte Menschen sind eingeladen, zu einem Mindestbeitrag von 12 € jährlich (= 1 € pro Monat) Mitglied zu werden im „Förderverein der Regenbogenschule Gemeinschaftsgrundschule Kempen e. V.“

Der Förderverein der Regenbogenschule ist gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts, Beiträge und Spenden sind voll abzugsfähig.