Start der Lolli-Tests

Veröffentlicht am: 7. Mai 2021

Liebe Eltern,

am Montag, den 10.5.21 beginnen wir mit den bereits angekündigten Lolli-Pooltestungen.

Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen noch einmal den Ablauf an der Regenbogenschule erläutern:

• In der Schule angekommen, lutscht jedes Kind 30 Sekunden lang an einem Tupfer (Lolli).
  • Alle Tupfer einer Klasse werden in einen gemeinsamen Sammelbehälter gegeben. Diese Tupfer-Sammlung nennt sich Pool.
  • Ein Kurier holt im Verlauf des Vormittags die Sammelbehälter ab und bringt sie ins Labor.
  • Dort wird von jedem Pool ein PCR-Abstrich gemacht.
  • Das Labor informiert die Schule spätestens bis 6.00 Uhr des Folgetags über das Ergebnis der einzelnen Klassen-Pools.
  • Sollte die Gruppe Ihres Kindes KEINEN positiven Befund aufweisen, werden Sie NICHT darüber informiert.
  • Sollte die Gruppe Ihres Kindes einen POSITIVEN BEFUND aufweisen, werden Sie entweder zwischen 18 und 20 Uhr oder am Folgetag zwischen 7 und 7.30 Uhr über das LMS-Forum (also per Mail) informiert. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Mails in diesen Zeiten nach einem Präsenztag zuverlässig checken.
  • Wenn Sie per Mail benachrichtigt wurden, müssen Sie zu Hause mit Ihrem Kind einen Einzel-Test machen. Dazu wird/ wurde Ihrem Kind ein Zipperbeutel mitgegeben. Dieser Beutel enthält ein Informationsschreiben für Sie, ein Teströhrchen, einen Strichcode und einen QR-Code.
  • BITTE BEWAHREN SIE DIESEN BEUTEL SICHER AUF UND ÖFFNEN IHN NUR NACH AUFFORDERUNG DURCH DIE SCHULE!
  • Wenn Sie eine Mail über eine positive Pooltestung erhalten haben, müssen Sie den zu Hause durchgeführten Test zur Schule bringen, damit der Kurier diesen wiederum ins Labor bringen kann. Bis zum Ergebnis des Individualtest begibt sich Ihr Kind in häusliche Isolation.  Genauere Informationen würden Sie dann aber noch einmal in der Mail, die den positiven Klassenbefund mitteilt, erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf folgender Seite: http://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Wir starten also gut vorbereitet und frei nach dem Motto „Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange!“ in die neue Woche.

Nun wünschen wir Ihnen erst einmal ein schönes, sonniges Muttertags-Wochenende!

Svenja Hansen