Veröffentlicht am: 24. Juni 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

jetzt ist dieses besondere Schuljahr bald zu Ende. Unsere Viertklässler werden am Freitag verabschiedet. Am letzten Schultag haben alle Kinder bis 10.40 Uhr Unterricht. Danach gehen sie entweder nach Hause oder in den Offenen Ganztag/ die Betreuung.

Gestern bekamen wir erste Informationen zum Schulstart nach den Sommerferien. Das Ministerium plant einen Regelbetrieb im Präsenzunterricht. Wir haben als Schule den Auftrag bekommen, diesen unter den gegebenen Bedingungen weiter vorzubereiten. In den letzten beiden Ferienwochen werden wir deshalb aktuelle Informationen auf unserer Homepage veröffentlichen. Die einführenden Worte des Ministeriums möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben nochmals den zentralen bildungspolitischen, sozialen und emotionalen Wert unserer Schulen für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Familien vor Augen geführt. Dazu zählen ein strukturierter Schulalltag, gemeinsames Lernen und Erleben oder auch das Treffen mit Schulfreundinnen und Schulfreunden. Der zeitweilige Verlust von vertrauten Bezugspersonen hat für viele Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einschnitt bedeutet – trotz des großartigen Engagements der Pädagoginnen und Pädagogen und der Unterstützung durch das Lernen auf Distanz. Umso wichtiger ist es nun, den Kindern und Jugendlichen eine weitgehende Rückkehr zur schulischen Normalität zu ermöglichen. Das Ziel der Landesregierung ist es daher, im kommenden Schuljahr 2020/2021 unter Beachtung des Infektionsgeschehens wieder einen Regelbetrieb als Präsenzunterricht zu ermöglichen.“

Jetzt möchten wir uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit, die Anregungen und die Unterstützung in diesem Schuljahr bedanken. Wir hoffen, dass Sie die Möglichkeit haben, die Sommerferienzeit mit Ihren Kindern zu genießen. Die Schule startet wieder am 12.08.2020 um 8.45 Uhr. Die Frühbetreuung findet an diesem Tag wie gewohnt statt. Unsere neuen Schülerinnen und Schüler werden am 13.08.2020 eingeschult. Wir werden die Einschulung feierlich gestalten und auch die Eltern werden daran teilnehmen können. Genauere Informationen dazu wird es 2 Wochen vor dem Schulstart geben.

Grüße aus der Regenbogenschule

Im Namen des Kollegiums