Regelungen ab dem 22.02.2021

Veröffentlicht am: 12. Februar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gestern hat uns die Schulmail des Ministeriums mit weiteren Informationen zum Wechselmodell ab dem 22.02.2021 erreicht. Ich möchte die Informationen für Sie hier kurz zusammenfassen. Die gesamte Mail ist auf der Seite des Bildungsministeriums veröffentlicht.

• Alle Schüler*innen erhalten im selben Umfang Präsenz- und Distanzunterricht.
  • In den Präsenzphasen sollte der Unterricht in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht im Vordergrund stehen.
  • Die Klassengröße wird halbiert, so dass die Abstände in den Räumen besser eingehalten werden können.
  • Angebote des Offenen Ganztages werden noch nicht regelhaft aufgenommen.
  • Für Schüler*innen, für die die Eltern an den Tagen des Distanzunterrichts keine Betreuung ermöglichen können, ist eine pädagogische Betreuung in den Räumen der Schule oder anderen vom Schulträger bereitgestellten Räumen zu gewährleisten. Eine erneute Anmeldung ist erforderlich.
  • Es sollen möglichst konstante Betreuungsgruppen gebildet werden. Es ist möglich, dass die Kinder, die an den Betreuungsangeboten teilnehmen, durch die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Betreuung pro Tag zwei feste Bezugsgruppen haben.
  • Die Entscheidung über die konkrete Ausgestaltung des Wechselmodells trifft die Schulleitung. Sie informiert hierbei die Schulkonferenz und die Schulaufsicht.

Weitere Umsetzungsschritte an der Regenbogenschule:

• Planung des Wechselmodells ist am 11.02.2021 erfolgt und wird am 12.02.2021 in der Lehrerkonferenz besprochen und eventuell angepasst. Die Vorsitzenden der Schulpflegschaft sind über die erste Planung informiert worden.
  • Unser Ziel ist eine möglichst verlässliche und immer wiederkehrende Struktur mit gleichbleibenden Präsenztagen für unsere Schüler*innen zu schaffen.
  • Abfrage und Anmeldung zur Notbetreuung ab dem 22.02.2021: Bitte um Rückmeldung bis spätestens 16.02.2021 (Dienstag) um 10 Uhr. Verwenden Sie dazu das Formular (siehe unten) und schicken es (Foto oder Scan) an sekretariat@regenbogen.nrw.schule und ogsregenbogen@kempen.de .
  • Mitteilung über die konkrete Gruppenzusammensetzung für den Präsenzunterricht durch die Klassenlehrkräfte am 16.02.2021 (Dienstag) ab 12 Uhr. Dann steht fest an welchen Tagen Ihre Kinder Präsenzunterricht haben.
  • Die Zahlen für die Notbetreuung beeinflussen die mögliche Zahl der Präsenztage. Unsere Planungen sehen zum jetzigen Zeitpunkt zwei Tage Präsenz vor. Durch benötigte Räume und einzusetzende Lehrkräfte könnte es zu einer Reduzierung kommen.
  • Angedacht: Alle Klassen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 und 2 kommen an unterschiedlichen Tagen zur Schule. Bei der Gruppenbildung werden Geschwisterkinder berücksichtigt, so dass sie an den gleichen Tagen zur Schule kommen.
  • Notbetreuung in der Woche vom 16.02.2021 bis zum 19.02.2021: Falls noch nicht geschehen, teilen Sie bitte den Bedarf für kommenden Woche auch an die oben genannten Mailadressen mit. Am Rosenmontag finden keine Notbetreuung und kein Distanzunterricht statt.

Helau, Alaaf und Breetlook

Philip Herz