Programmieren mit Lego WeDo 2.0

Veröffentlicht am: 23. September 2019

Macht Platz für die Programmierer und Ingenieure von morgen:

Die Zebraklasse 4b kam bereits in den Genuss, unser neustes Material zu erproben.

Mit Lego WeDo 2.0 werden in spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen des Lehrplans spielerisch erarbeitet.

Zunächst bauen die Kinder Modelle; mal kreativ, mal nach Anleitung. Danach wird es besonders spannend: Denn die Schüler haben dann die Aufgabe, die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben zu erwecken. Dabei erlernen sie die elementare Logik des Programmierens und werden angeregt, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Die Zebras schafften es mit Bravour, leuchtende Schnecken zu bauen und zu programmieren und freuen sich bereits auf das nächste, anspruchsvollere Forschungs- und Programmierprojekt.

Auch alle anderen 3. und 4. Klassen dürfen sich im Laufe des kommenden Schuljahrs auf eine „Forschungseinheit“ freuen. So macht Lernen Spaß!