Ostergrüße und Informationen für den Start nach Ostern

Veröffentlicht am: 25. März 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Bevor ich Ihren Kindern und Ihnen schöne Osterferien wünsche, möchte ich noch ein paar Informationen zum Start nach den Osterferien weitergeben. Diese sind wie immer abhängig von der aktuellen Lage und können sich auch noch kurzfristig ändern.

Unterricht nach den Ferien: Wir gehen momentan davon aus, dass der Unterricht zuerst weiterhin im Wechselmodell stattfinden wird. Die Gruppeneinteilung in Gruppe 1 und 2 bleibt bestehen. Der Freitag muss nun doch mit in das Wechselmodell eingebunden werden. Gruppe 1 kommt zusätzlich an dem ersten Freitag nach den Ferien, Gruppe 2 dann entsprechend an dem zweiten Freitag nach den Ferien. Dieses Modell läuft dann so lange, bis wir neue Anweisungen bekommen. Alle Unterrichtstage haben fünf Stunden. Die Videokonferenzen am Freitag entfallen.

Notbetreuung: Weiterhin wird es die bereits bekannte Notbetreuung geben. Änderungen der Zeiten bei den bereits teilnehmenden Kindern richten Sie bitte an Frau Preuß (ogsregenbogen@kempen.de). Bitte teilen Sie auch mit, wenn Sie an einem Freitag durch den Präsenztag keine Notbetreuung mehr brauchen.  Neuanmeldungen richten Sie bitte an Frau Preuß und mich (schulleitung@regenbogen.nrw.schule). Die Neuanmeldungen brauchen wir bis spätestens Dienstag, den 30. März um 15 Uhr. Ggf. muss ich mich bei der Stadt um weitere Räume bemühen. Wir sind diesbezüglich mittlerweile am oberen Limit angekommen.

Rückverfolgungen durch das Gesundheitsamt: Durch meine Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt weiß ich jetzt, dass das Gesundheitsamt Sie im Falle einer Kontakt-Rückverfolgung fragen wird, ob Ihr Kind während des Kontakts mit einer corona-positven Person eine passende FFP2-Maske getragen hat. Diese Information kann unter Umständen entscheidend für eine Quarantäne-Anordnung sein.

Corona Test bei Grundschulkindern: Auch für die Grundschulen wird es in absehbarer Zeit Tests für unsere Schülerinnen und Schüler geben. Noch liegen uns keine Informationen über die Durchführung vor.

Unser diesjähriger Ostergruß kommt aus der Pandaklasse:

Markt und Straßen – Ostern Corona-Version frei nach Josef von Eichendorff

Markt und Straßen stehen verlassen,
still und einsam jedes Haus.

Mit Maske geh‘  ich durch die Gassen,
die Läden seh‘n geschlossen aus.

Und zu Ostern haben Hasen
bunte Nester schön geschmückt.

Alle Kindlein suchen und schauen,
sind vom Osterhas‘ beglückt.

Herzliche Grüße und schöne Ostertage.

Für die

Regenbogenschule Kempen