Inklusion: Hörstunde in der 4a

Veröffentlicht am: 23. September 2019

Letzte Woche hatten die Pandas der 4a eine „Hörstunde“ mit Herrn Reske. Er ist Sonderpädagoge an der LVR-Luise- Leven Schule in Hüls (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) und unterstützt an unserer Schule Kinder mit Hörschädigungen.

Herr Reske brachte uns mithilfe eines Expertenkindes bei, wie das menschliche Ohr aufgebaut ist, wie es funktioniert und welche Hörschädigungen es gibt. Auch haben wir gelernt, dass es mittlerweile viele technische Hilfsmittel gibt, um Hörschäden einigermaßen auszugleichen, z.B. Hörgeräte oder Implantate. Zuletzt durfte jedes Kind erfahren, wie das Hören mit einem Hörgerät ist. Das Hören mit einem Hörgerät war für die meisten ziemlich gewöhnungsbedürftig aber höchst spannend. Gemeinsam haben wir über Vor- und Nachteile gesprochen.

Alle Kinder waren sehr interessiert, haben viele Fragen gestellt und hatten jede Menge Spaß. Wir hoffen, dass neben all dem Spaß auch Toleranz, Empathie,  Verständnis und Rücksicht gegenüber Menschen mit Hörschädigung entstanden ist.

Sicherlich war es eine tolle Selbsterfahrung für uns alle!

Vielen Dank an Herrn Reske!