GEMEINSAMES LERNEN (Inklusion)

Wir sind eine Schule, die jedem Kind seinen bzw. ihren Platz geben will. Wir nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von allen unseren Schülerinnen und Schülern. Wir suchen nach Begegnungsfeldern für Kinder, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu finden und ein bejahendes Selbstbild zu entwickeln. Wir wollen für alle unsere Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Förderung erreichen.

Diese Grundsätze unseres pädagogischen Handelns lassen sich mit der UN-Konvention, wonach kein Mensch aufgrund von Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden darf, in Einklang bringen. Wir gehen den Weg hin zu einer inklusiven Schule und fangen an unser Denken dafür zu öffnen.

Die Sonderpädagoginnen arbeiten im Team mit den Grundschullehrkräften. Sie sind Teil des Kollegiums der Regenbogenschule. In wöchentlichen Teamsitzungen werden die pädagogische Arbeit und eventuelle Probleme besprochen.

Die Kernaufgabe der SonderpädagogInnen ist die Erweiterung der Lernangebote unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten in enger Absprache mit den Grundschullehrkräften. Sie übernehmen Unterrichtsphasen und sind für alle Schülerinnen und Schüler ansprechbar. Natürlich auch für die Eltern. Gemeinsam mit den Grundschullehrkräften werden auf Förderplankonferenzen individuelle Förderpläne erstellt und differenzierte Lernangebote erarbeitet.