Distanzunterricht in der kommenden Woche

Veröffentlicht am: 9. April 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Gerne hätten wir Ihre Kinder in der kommenden Woche im Rahmen des Wechselmodells in der Schule begrüßt. Jetzt ist es doch anders gekommen. Der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen wird ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden. Weitere Informationen zu den Zeiten für die Videokonferenzen und dem Austeilen der Lernpläne werden Sie durch die Klassenlehrerinnen bekommen.

Corona Schnelltests: Ab dem 12.04. wird es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Notbetreuung in der Woche vom 12.04. – 16.04.: Wir haben in den Ferien unsere Notbetreuung mit den vorliegenden Meldungen gemacht. Veränderungen Ihrer Meldungen teilen Sie bitte Frau Preuß mit (ogsregenbogen@kempen.de). Neumeldungen aufgrund der veränderten Lage teilen Sie bitte mir mit (schulleitung@regenbogen.nrw.schule ). Beide Meldungen brauchen wir bis Sontag 12 Uhr. Nur so können wir die kommende Woche halbwegs gut planen. Die Notbetreuung wird durch Erzieherinnen und Lehrkräfte geleistet. In der Notbetreuung kann es ab 12.30 Uhr zu neuen Gruppenzusammensetzungen kommen. Die Kinder können auch aus der Notbetreuung heraus an den Videokonferenzen teilnehmen. Aufgrund des großen Planungsaufwands kann es leider sein, dass Ihre Kinder nicht an allen Konferenzen der Klasse teilnehmen können. Insbesondere am Montag werden wir das wahrscheinlich nicht hinbekommen.

Philip Herz