DIGITALES LERNEN

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzen digitale Medien und Werkzeuge in allen Fächern regelmäßig. Dabei geht es nicht primär um die Medien und Werkzeuge selbst, sondern ihre gewinnbringende lösungsorientierte Nutzung. Schülerinnen und Schüern soll so ermöglicht werden, die grundlegenden Kompetenzen des 21. Jahrhunderts (4K: Kritik, Kommunikation, Kreativität, Kollaboration) zu erwerben und zu nutzen, um

• Lernprozesse zu gestalten,
  • Medienkompetenz zu erwerben in der begleiteten Nutzung digitaler Medien,
  • Lernprozesse zu dokumentieren,
  • gemeinsam / kollaborativ mit anderen Schülern zu arbeiten,
  • in selbstgesteuerten Lernangeboten eigenständig zu arbeiten,
  • Medienprodukte zu erstellen.

Ausstattung:

Alle Klassenräume sind mit einem 86 Zoll Display ausgestattet. Über dieses können Lernaufgaben und Ergebnisse dargestellt werden.

Alle Klassen haben eine geringen Anzahl von „eigenen I-Pads“. Zusätzlich teilen sich mehrere Klassen einen I-Pad Koffer.

Lernplattform:

Wir nutzen die Logineo LMS Plattform des Landesregierung. Jede Klasse hat hier einen Lernraum. Außerdem läuft die Kommunikation per Mail über die Klassenräume.

Wir nutzen das Video-Tool BigBlueButton. Hierüber finden Elternabende und Elterngespräche statt. Während der Pandemie haben wir außerdem dieses Tool für den digitalen Unterricht genutzt.

Elternabende der Landesanstalt für Medien NRW:

„Die Landesanstalt für Medien NRW steht für den Schutz der Menschenwürde, der Jugend, der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Vielfalt in den privaten Medien in Nordrhein-Westfalen. Dieser Aufgabe kommen wir nach, indem wir bestehende Medienangebote regulieren und beaufsichtigen, sodass die zuvor genannten Schutzgüter nicht verletzt werden. Gleichzeitig vermitteln wir Menschen, wie sie Medien fair und selbstbestimmt nutzen und fördern den Journalismus in NRW.“

Wir wollen alle zwei Jahre eine Elternabend für die Eltern der Klassen 3 und 4 machen. Auf dem ersten Elternabend wurde eine Linkliste vorgestellt. Diese können sie hier herunterladen.