Die Regenbogenschule ist wieder geöffnet.

Veröffentlicht am: 7. Mai 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute sind die Kinder unserer vierten Schuljahre nach beinahe acht Wochen endlich zum Unterricht in die Schule zurückgekehrt. Der Schultag verlief zwar anders, als wir es aus Zeiten vor Corona gewohnt sind, dank einer detaillierten Vorbereitung entsprechend der Hygienevorschriften und der tollen verständigen Mitarbeit der Viertklässler konnten wir die Herausforderung jedoch gut meistern. Kinder und Lehrerinnen freuten sich nach den langen Wochen der Schulschließung auf das Wiedersehen und das gemeinsame Lernen.

Ab dem 11.5. wird der Unterrichtsbetrieb nach einem rollierenden System tageweise auch für unsere übrigen Klassen wieder aufgenommen. Bis zu den Sommerferien wechseln sich so für alle Klassen Unterrichtstage in der Schule (Präsenztage) und Tage des Distanzlernens zu Hause nach einem festen Plan, den Sie von den jeweiligen Klassenlehrer*innen erhalten, ab.

Der Unterrichtsschwerpunkt wird auf den Fächern Deutsch und Mathematik liegen. Hinzu kommen Lerninhalte der Fächer Englisch und Sachunterricht.

Bitte geben Sie Ihrem Kind alle Arbeitshefte (Flex und Flo, Flex und Flora, Tobi), den aktuellen Lernplan und das übliche Schulmaterial (Mäppchen, Stifte, Schere, Kleber usw.) mit.

Alle Klassen werden geteilt. Weitere Informationen dazu bekommen Sie von der Klassenlehrerin Ihrer Kinder. Wir beginnen mit einem offenen Unterrichtsanfang von 7.45 bis 8.15 Uhr. In diesem Zeitraum werden die Kinder auf dem Schulhof von Lehrkräften in Empfang genommen. Bitte beachten Sie, dass das Betreten des Schulgeländes seit diesem Donnerstag für Kinder, Eltern und Lehrkräfte nur noch mit Schutzmaske (sogenannte Alltagsmaske, wie sie auch für das Betreten von Geschäften vorgeschrieben ist) gestattet ist. In den Klassenräumen können die Kinder die Maske ablegen. Das bedeutet, dass jedes Kind mit Maske in die Schule kommt. Wir bitten Sie, Ihre Kinder nicht auf das Schulgelände zu begleiten. Auch wenn die Situation ungewohnt ist, schaffen die Kinder es sicher alleine. Die Lehrkräfte schicken die Kinder durch festgelegte Eingänge zu ihren jeweiligen Unterrichtsräumen, in denen Sie bereits erwartet werden. Die Pausen werden individuell mit den Lehrkräften gestaltet. In der kommenden Woche wird eine Betreuung nur innerhalb der Notbetreuung stattfinden.

Voller Freude und gut vorbereitet startet unser Kollegium in diese für uns alle neue Schulwirklichkeit. Ganz herzlich möchten wir uns für Ihre Unterstützung, Ihren häuslichen Einsatz und die Anerkennung der Arbeit des Kollegiums in dieser schwierigen Zeit bedanken.

Die Schule ist vormittags weiterhin telefonisch erreichbar (02152/4735).  Gerne können Sie sich auch bei Fragen per Mail an uns unter der Adresse herz@regenbogenschule-kempen.de wenden.

Regenbogenschule Kempen – Städtische Gemeinschaftsgrundschule

Philip Herz                                                  Mareike Mevißen
(Schulleiter)                                               (stellv. Schulleiterin)