aktueller Elternbrief

Veröffentlicht am: 30. April 2021

Kempen, den 30.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Seit zwei Wochen sind wir jetzt im Wechselmodell unterwegs. Jetzt hoffen wir, dass es vorerst bei den bekannten Regelungen bleibt.

Verändertes Testverfahren (Lolli Test): Im Laufe dieses Monats wird es ein anderes Covid Testverfahren für die Grundschulen geben. Momentan habe ich noch keine genauen Informationen zum Start und zur Durchführung. Sobald die Informationsmaterialien vorliegen, werde ich Sie informieren.

Schulkonferenz: In dieser Woche hat die Schulkonferenz getagt. Sie besteht aus den gewählten Vertreter*innen der Eltern und der Lehrkräfte. Die folgenden Beschlüsse wurden gefasst:

• Aussetzung der Zeugnisnoten am Ende der Klasse 2 im aktuellen Schuljahr. Eine Heranführung an die Notengebung konnte auch in diesem Schuljahr nicht stattfinden.
  • Information über das Rechtschreibkonzept der Regenbogenschule und Beschluss. Das Konzept finden Sie jetzt in der aktuellen Version auf unserer Homepage.
  • Wechsel des Lehrwerkes für die Klassen der Schuleingangsphase im Fach Deutsch. Wir werden zukünftig mit dem Lehrwerk „NIKO“ arbeiten.

Personelle Veränderungen: Unsere Referendarin Frau Kunze hatte in dieser Woche ihren letzten Tag an der Schule. Sie wird ab der kommenden Woche in Breyell an einer Grundschule arbeiten. Die Englischklassen von Frau Kunze wird Frau Kremer übernehmen. Ab der kommenden Woche haben wir eine neue Referendarin. Frau te Brake wird bei uns in ev. Religionslehre, Deutsch und Mathe ausgebildet.

Bewegliche Ferientage und Pfingsten: Für die Kinder, die in der Notbetreuung angemeldet sind,  bieten  wir diese Tage als Betreuungstage an. Die zwei beweglichen Ferientage sind  Freitag nach Christi Himmelfahrt (14.05.) und Freitag nach Fronleichnam (04.06.). An den beiden beweglichen  Tagen können Ratzefummelkinder und OGS Kinder  angemeldet werden.  Der offiziell feststehende Ferientag ist  Dienstag nach Pfingsten (25.05). An diesem Tag können nur  OGS Kinder angemeldet werden. Um das Personal für diese Tage entsprechend einzuteilen, melden Sie sich bitte bis zum 07.05.2021, 10:00 Uhr zurück (ogsregenbogen@kempen.de).

Kosten für die OGS und Ratzefummel im Distanz- bzw. Wechselunterricht: Letzte Woche hat sich der OGS Arbeitskreis getroffen. Eingeladen dazu hat unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Pohlmann. Der Arbeitskreis setzt sich aus Eltern und Lehrkräften zusammen und ist offen für weitere Teilnehmer*innen. Frau Terschüren, Leitung des Amtes für Kinder, Jugend und Soziales, hat auch teilgenommen. In dem Treffen wies Sie darauf hin, dass für die  Kostenerstattung für die Betreuungsangebote (OGS und Ratze) noch die Zusage vom Land NRW fehlen würde. Ein regulärer OGS- und Betreuungsbetrieb findet nicht statt. Die Mitarbeiterinnen aus beiden Systemen sind in der Notbetreuung eingesetzt.

Notbetreuung: Unsere Notbetreuung läuft weiter wie gehabt. Änderungen der genannten Zeiten teilen Sie bitte direkt Frau Preuß mit (ogsregenbogen@kempen.de ).

Das Schulgelände darf momentan nur von unseren Schülerinnen und Schülern und den hier arbeitenden Personen betreten werden. Alle weiteren Anliegen müssen vorher telefonisch unter 02152-4735 angemeldet werden.

Regenbogenschule Kempen