ab dem 19.04.

Veröffentlicht am: 15. April 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

In der Woche ab dem 19.04.2021 starten wir mit unserem Wechselmodell. Die Landesregierung NRW teilte uns dazu heute Folgendes mit: „Aufgrund einer Gesamtbewertung der aktuellen Lage hat die Landesregierung entschieden, dass alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19. April 2021, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren können. Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.“

Bis hin zu einer 200er Inzidenz soll ein Schulbetrieb in dem Wechselmodell stattfinden. Sollte der Wert im Kreis Viersen über 200  steigen, bekommen wir vom Kreis weitere Informationen. Bis dahin gelten immer die zuletzt mitgeteilten Regelungen. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

Wechselmodell: Wir bleiben bei unserem ursprünglichen Plan. In der kommenden Woche sind die Unterrichtstage für Gruppe 1 der Montag und der Mittwoch, für die Gruppe 2 der Dienstag, Donnerstag und Freitag. Danach die Woche hat dann die Gruppe 1 am Freitag Unterricht. Ich werde darauf achten, dass beide Gruppen möglichst gleich oft Präsenzunterricht haben. Sollte durch einen erneuten Distanzunterricht ein Ungleichwicht entstehen, werden wir das über einen Tausch an einem Freitag ausgleichen. Das werde ich dann mit genügend Vorlauf ankündigen.

Selbsttests: Mittlerweile haben wir schon die Lieferung für die zweite Woche bekommen. Wir werden uns besonders zu Beginn ausreichend Zeit nehmen, um die Selbsttests mit der nötigen Geduld zu begleiten. Laut Mitteilung vom Land NRW sollen wir in der nächsten Zeit einen für Grundschulkinder besser geeigneten Test bekommen. Wir werden Sie zeitnah informieren. Gerne können Sie sich auf unserer Homepage das Video zur Selbsttestung anschauen. Weiterhin gilt, dass vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, abgeklärt werden muss, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist eine individuelle Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten. Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

Notbetreuung: Unsere Notbetreuung läuft weiter wie gehabt. Änderungen der genannten Zeiten teilen Sie bitte direkt Frau Preuß bis Freitag um 12 Uhr mit (ogsregenbogen@kempen.de ).

Das Schulgelände darf momentan nur von unseren Schülerinnen und Schülern und den hier arbeitenden Personen betreten werden. Alle weiteren Anliegen müssen vorher telefonisch unter 02152-4735 angemeldet werden.

Regenbogenschule Kempen