1. Platz beim Landesfinale NRW im Schulschach

Veröffentlicht am: 27. März 2023

Am vergangenen Freitag ist unser Schachteam nach Hamm zum Landesfinale gefahren. Los ging es morgens um 8 Uhr mit dem Bus. Die Spiele wurden um 11 Uhr gestartet.

Beim Landesfinale waren insgesamt 220 Teams angemeldet. Mit Ersatzspielern waren das 1200 Kinder und Jugendliche. Im Bereich Grundschule sind wir gegen 45 anderen Grundschulen aus ganz NRW angetreten.

Es wurden 7 Runden nach dem sogenannten „Schweizer System“ gespielt. Die Regenbogenschule konnte alle 7 Runden gewinnen und war damit zum Schluss verdienter Sieger. Wir sind alle sehr stolz auf unser Schachteam.

Möglich gemacht wurde die Teilnahme durch Gerrit Heilmann. Er ist schon im letzten Jahr mit dem Team zu dem Landesfinale gefahren. In diesem Schuljahr hat er die Schach AG in der Klasse 4 geleitet und hat das Kreisturnier bei uns an der Schule organisiert. Deshalb gilt ihm ein ganz besonderer Dank.

Bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Heisters vom Kreissportbund und der Stadtsparkasse. Herr Heisters hat den Bus organisiert und uns bei der Organisation unterstützt.

Mit dem Sieg haben wir uns für die deutschen Schulschachmeisterschaften qualifiziert. Diese finden vom 21.04. -24.04.23 in Suhl statt. Durch die Übernachtungskosten sind diese leider sehr kostspielig. Wir suchen momentan nach Finanzierungsmöglichkeiten und hoffen, dass wir eine Teilnahme ermöglichen können.