Schule von 7.00 Uhr – 14.00 Uhr

Ratzefummelbetreuung:

Auf Wunsch der Eltern unserer Schule wurde diese Einrichtung 1996 durch den Förderverein  geschaffen. In den eigens dafür eingerichteten Räumen im Pavillon werden die Kinder  in der Unterrichtszeit auf Wunsch schon ab 7.00 Uhr, in der ersten Unterrichtsstunde und in den letzten zwei Unterrichtsstunden (5., 6. und 7. Std.) betreut. Ebenso werden die Kinder, sofern die Eltern das wünschen, bei ausfallendem Unterricht und an den beweglichen Ferientagen betreut. Das Ende der Betreuung ist wegen großer Nachfrage auf 14.00 Uhr ausgedehnt worden. Alleinerziehenden und berufstätigen Eltern soll dadurch die Beaufsichtigung ihrer Kinder erleichtert werden . Die Einrichtung trägt bei uns den Namen „Ratzefummelgruppe“.
Die Betreuung der Kinder liegt in den Händen von z.Zt. 10 Erzieherinnen. Dieses pädagogische Fachpersonal arbeitet in den einzelnen Betreuungsgruppen angebotsorientiert, d.h. es werden in den Betreuungszeiten den Kindern neben freiem Spiel in unseren Außenanlagen konkrete und zielgerichtete Angebote unterbreitet:

  • Flexibles Werkangebot mit Materialresten im Werkraum der Schule
  • Kochen und Backen in der Lehrküche der „Ratzefummelgruppen“
  • Textiles Gestalten u.a. mit Stoffen, Filz, Wolle
  • Keramisches Gestalten – Arbeiten mit dem Werkstoff Ton
  • Sport/Ballspiele zur Festigung der Bewegungskoordination
  • Rollenspiele

Der Förderverein ist Träger dieser Maßnahme, die durch Monatsbeiträge der Eltern der teilnehmenden Kinder finanziert wird.

Monatliche Kosten für die Betreuung

  • Betreuung innerhalb der Kernzeit von 8.00 Uhr – 13.20 Uhr: 39 €
  • Betreuung in der Zeit von 7.00 Uhr – 14.00 Uhr: 49 €

Interessierte Eltern können weitere Informationen über die Schulleitung erhalten.
Download des Anmeldeformulars:RATZE Anmeldeformular 2017-2018 (SEPA)

Telefonisch ist die „Ratzefummelgruppe“ in der Zeit von 7.00– 8.00 Uhr und von 12.00 Uhr – 14.00 Uhr zu erreichen unter der Tel.-Nr. 02152-89 88 526.
Um ein qualifiziertes Angebot zu schaffen, sind die Abholzeiten festgelegt.